Geschichte – Wie es dazu kam

Best Alpaca Bedding – Die Geschichte

Auf gutem Boden

In der Schweiz werden Alpakas bereits seit mehr als 20 Jahren gehalten. Schon im Jahr 2001 haben wir uns als Urproduzent zum Ziel gesetzt, aus der jährlich gewonnen Alpakafaser hochwertige Produkte herzustellen. Seitens der Nachfrage nach Bettwaren aus Alpakafaser durften wir in den vergangenen Jahren stets eine Steigerung verzeichnen.

Für alle etwas dabei

Die Wertschätzung der Arbeit des Urproduzenten und der edlen Natufaser wird oftmals zu wenig Rechnung getragen. Uns ist es wichtig, dass der Rohfaserlieferant einen entsprechend fairen Preis für seine Ware bezahlt bekommt und zugleich die Möglichkeit erhält, an der Wertschöpfungskette teilzunehmen.

Die Alpakahalter organisieren sich

Unter diesem Aspekt haben wir im Jahr 2013 die Firma Alpakaland Schweiz GmbH gegründet, welche die Fasersammlung, Herstellung und den Verkauf der Bettwaren koordiniert. Mit der Sammlung von Schweizer Alpakafaser erreichen wir eine optimale Rohstoffbündelung. Durch diese Massnahme kann die Herstellung der Bettwaren in geeigneter Menge und in höchster Schweizer Qualität ausgeführt werden. Der Alpakazüchter kann an der Wertschöpfungskette teilhaben indem er die Fasern zur Bettwarenproduktion liefert und diese anschliessend unter dem Label Best Alpaca Bedding™ an die Konsumenten weiterverkauft.

Mehr als nur eine Idee

Swiss Alpaca Fibre™ – ein Label, das für die Herkunft der Schweizer Alpakafaser bürgt. Durch eine externe Auditstelle können wir dem Kunden garantieren, dass der Inhalt unserer Bettwaren von Alpakas stammt, welche die Richtlinen unseres Labels erfüllen. Diese ausgezeichneten Bettwaren sind so exklusiv, dass wir von „Limited Edition" sprechen. Swiss Alpaca Fibre™ – lokal, nachhaltig, ökologisch und ökonomisch sinnvoll.